Samstag, 23 September 2017

Zahnärztliche Behandlungsmethoden

Die Prophylaxe ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Praxisphilosophie, da sie die Grundlage für die Gesunderhaltung des Gebisses darstellt. Im Rahmen einer Therapieplanung legen wir besonderen Wert auf eine Schonung der Zahnhartsubstanz, den Erhalt der Zähne sowie ein ästhetisches Ergebnis.

Nachfolgend ein kleiner Überblick über unsere zahnärztlichen Leistungen. Wir empfehlen Ihnen, versetzen Sie uns in die Lage Sie richtig beraten zu können und wir versprechen Ihnen ein nachhaltiges Lächeln!

• Individualprophylaxe für Kinder und Erwachsene

Nicht jeder Mund benötigt die gleiche Vorsorge. Deshalb erarbeiten wir für jeden Patienten, ob groß oder klein, ein individuelles Prophylaxekonzept. Dazu gehören zum Beispiel das Veranschaulichen einer effizienten Zahnputztechnik sowie Versiegelungen und Fluoridierungen unterschiedlichster Art. So macht es besonders bei Kindern Sinn zur Vorbeugung von „Löchern“ kariesfreie Zahnoberflächen zu versiegeln. Das tut nicht weh und verhindert die Entstehung von Karies.
  • Professionelle Zahnreinigung

Selbst durch die beste Mundhygiene zu Hause können nicht immer alle Bereiche des Mundes und der Zähne effektiv gereinigt werden. So kann es zu Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches kommen. Außerdem können sich durch verschiedenste Nahrungsbestandteile Verfärbungen auf den Zahnoberflächen bilden, die dann durch Zähneputzen nicht mehr zu entfernen sind. Bei einer professionellen Zahnreinigung werden die Zahnoberflächen und -zwischenräume gereinigt. Anschließend erfolgt eine Versiegelung mittels Fluoridlacken. Das Ergebnis ist ein strahlend sauberes Lächeln, frischer Atem und die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und des Zahnfleisches.

Falls es bei Ihnen einmal erforderlich sein sollte eine Füllung zu legen-kein Problem! In unserer Praxis werden nur fortschrittlichste Füllungsmaterialien nach dem neuesten Stand der Technik verarbeitet, die sowohl biokompatibel als auch aufgrund ihrer Zahnfarbe nahezu unsichtbar sind.
  • Keramik- oder Goldrestaurationen: Inlays, (Teil-) Kronen, Brücken, Veneers

Wir sehen es als unsere Aufgabe Ihre Zähne so lange wie möglich gesund und schön zu erhalten. Leider ist dies jedoch trotz größter Bemühungen nicht immer möglich. Wenn doch einmal ein großer Teil eines Zahnes oder gleich mehrere Zähne verloren gehen- machen Sie sich keine Sorgen. Wir helfen Ihnen Ihren Biss zu erhalten und Ihnen Ihr Lächeln wiederzugeben!
  • Hochwertiger Zahnersatz (Teil- bzw. Totalprothetik)

Falls eine festsitzende Versorgung nicht mehr möglich sein sollte, fertigen wie Ihnen auch herausnehmbaren Zahnersatz an, der sowohl ästhetisch als auch funktionell eine sehr gute Versorgung darstellt.
  • Kinderzahnmedizin

Auf die besonderen Ansprüche unserer kleinen Patienten legen wir besonderes Augenmerk. Daher haben wir, im wahrsten Sinne des Wortes eine „bunte“ Palette von Füllungsmaterialien speziell für Milchzähne im Angebot. So können wir jedes Loch im Milchzähnchen in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes versorgen.
  • Zahnaufhellung (Bleaching)

Ermöglicht eine schonende Aufhellung der Zähne, ohne dass die Zahnhartsubstanz geschädigt wird. Auch empfindliche Zähne sind kein Problem. Wir bieten mehrere Methoden der Zahnaufhellung an: Vom Expressverfahren, das schon in einer Sitzung zu sichtbaren Ergebnissen führt, bis zum At-Home-Bleaching, bei dem sie bequem zu Hause mit Hilfe von Schienen Ihre Zahnfarbe selbst beeinflussen können.
  • Wurzelkanalbehandlung (mit unterstützender Laseranwendung)

Durch eine Karies oder einen Defekt an einem Zahn können Bakterien in den Zahnnerv eindringen und dort eine Entzündungsreaktion auslösen. Wird dieser Zustand nicht behandelt können sich die Bakterien weiter in den Knochen bis in den Blutkreislauf verteilen und somit Ihrer Gesundheit schaden. Um das zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann den Zahn ziehen oder mittels einer endodontischen Behandlung versuchen diesen zu erhalten. Dazu werden das entzündete Zahnmark entfernt, die Wurzelkanäle gereinigt und anschließend bakteriendicht verschlossen. Durch die Anwendung eines sanften Therapielasers zur Reinigung der Nervenkanäle ist es möglich auch schwer zugängliche Bereiche zu erreichen um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ganz ohne Nebenwirkungen.
  • (Laserunterstützte) Parodontitisbehandlung (Zahnfleischbehandlung)

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhaltapparates, die manchmal eher schmerzlos verläuft und mit Schwellung, Rötung und Blutungen des Zahnfleisches einhergeht. Im Zuge der Erkrankung kommt es zur Bildung von Zahnfleischtaschen, manchmal auch zum Rückgang des Zahnfleisches, und kann schließlich den Zahnverlust zur Folge haben. Damit dies nicht passiert, ist es wichtig diese Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren und eine entsprechende Therapie einzuleiten. Neben der Reinigung und Glättung der Wurzeloberflächen sowie Desinfektion der Zahnfleischtaschen, haben wir die Möglichkeit diese Erkrankung innovativ mittels eines sanften Therapielasers zu bekämpfen. So kann in vielen Fällen der Einsatz von Antibiotika verhindert und/ oder eine chirurgische Therapie vermieden werden -und das ganz ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen.
  • Photodynamische Therapie von Infektionen

Mittels des therapeutischen Lasers lassen sich auch Erkrankungen wie Perimplantitis ( Entzündung im Bereich von Implantaten) oder Wundheilungsstörungen nach operativen Eingriffen, therapieren.
  • Implantate zum Zahnersatz sowie zur Stabilisierung von Prothesen

Wenn Ihnen dann doch einmal ein Zahn verloren geht, kann neben der Anfertigung einer Brücke oder –wenn schon mehrere Zähne fehlen- der Anfertigung eines herausnehmbaren Ersatzes, meist auch eine festsitzende Versorgung mit Implantaten realisierbar sein. Auch für den mangelnden Halt von Prothesen gibt es eine Lösung; dafür nutzt man spezielle Implantate, die besonders grazil sind. Die künstlichen „Zahnwurzeln“ werden in den meisten Fällen aus Titan gefertigt, einem Material, das sehr gut einheilt und keine Fremdkörperreaktion verursacht. Ein Implantat ist eine elegante und komfortable Lösung Ihren Biss zur erhalten.
  • Behandlungen mit herausnehmbaren Schienen

Zur Therapie von Kiefergelenksbeschwerden sowie schmerzhaften Verspannungen der Kaumuskulatur und als vorbeugende Massnahme zum Schutz des Gebisses bei Knirschern kommen individuell für Sie gefertigte, transparente Schienen zum Einsatz.
  • Hausbesuche nach Vereinbarung

Falls Sie unsere Leistungen gerne in Anspruch nehmen würden, Ihnen aber ein Besuch bei uns aufgrund von Bettlägrigkeit oder ähnlichem nicht möglich ist, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

IMG 0435  IMG 0746 Medium  IMG 0432